1.1 Der Rahmen
1.1.1 Aufgabenstellung
1.1.2 Kompetenzen
1.1.3 Vorgehen
1.2 Die logische Gliederung des Berichts
1.3 Globalisierung der Wissenschaft: Vier Fallstudien
1.4 Zusammenfassung der Kernthesen
2.1 Zur geschichtlichen Entwicklung des enzyklopädischen Denkens
2.1.1 Allgemeines: Orientierung und Navigation in Enzyklopädien
2.1.2 Die Enzyklopädisten um Denis Diderot und Jean Le Rond D'Alembert
2.2 Begriffsbestimmung: Von Diderots Encyclopédie zum EncycloSpace
2.3 Revision des Wissenschaftsbegriffs
2.3.1 Wissen und Information: Differentia specifica
2.3.2 Wissen im Informationszeitalter
2.3.3 Wissen und Können: die Frage der Kompetenz
2.3.4 Kompetenz und Kommunikation
2.4 Die Werkzeuge des EncycloSpace
2.4.1 Potenzierung des Informationsflusses und Datenangebots
2.4.2 Dokumentationsmedien
2.4.3 Produktionsmittel
2.4.4 Repräsentation
3.1 Evaluation der Geisteswissenschaften in der Schweiz
3.2 Evaluation der Geisteswissenschaften in Deutschland
3.3 Die Rolle der Geisteswissenschaften: Reaktiv, aktiv oder proaktiv?
4.1 Philosophie
4.2 Die Rolle der Linguistik und Semiotik
4.3 Soziologie und Psychologie im Informationszeitalter
4.4 Rechtliche Aspekte verteilten Wissens
4.5 Wissensproduktion als ökonomischer Faktor
4.7 Historische Wissenschaften
4.8 Synopsis: Das Institute for Advanced Technology in the Humanities
4.9 Von der Transdisziplinarität zur dynamischen Disziplinarität
5.1 Globaler Zugriff auf Information
5.1.1 Ubiquität und Permanenz
5.1.2 Simultaneität von Zugriff und Verfügbarkeit
5.1.3 Unbeschränktheit der Datenbewältigung
5.1.4 Permeabilität und Transparenz
5.2 Potenzierung der Navigationsinstrumente
5.2.1 Rezeptive und produktive Navigation
5.2.2 Jenseits des Textes: Visuelle, auditorische und gestische Paradigmen
5.2.3 Leistungsfähigkeit von Suchmaschinen
5.2.4 Allgemeine Suchräume: Blättern im n-dimensionalen Raum
5.2.5 Semantisches und trans-semantisches Suchen: Das Vokabular-Problem
5.2.6 Qualitative Sprünge im Suchprozess
5.3 Collaboratories
5.3.1 Realisierung I: Das Programm des US Department of Energy (DOE)
5.3.2 Realisierung II: Naturwissenschaften und Medizin
5.3.3 Realisierung III: Das GNOSIS-Konsortium
5.3.4 Realisierung IV: Internet-Seminare in den Geisteswissenschaften
6.1 Beispiele von Experimenten in der Politik, Oekonomie, im Sozialen, im Recht, in der Philosophie, der Musik- und Literaturwissenschaft und in der Mathematik
6.2.1 Scientia contemplativa und experimentelles Denken
6.2.2 Die Interaktivität des EncycloSpace und das experimentelle Paradigma
6.3 Der Begriff des Experimentes
6.3.1 Kritik des Natur- und Erfahrungsbegriffs
6.3.2 Rezeptive und produktive Interpretation
6.3.3 Frage und Exploration: Kollisionsexperimente
6.3.4 Der generische Begriff von "Experiment"
6.4 Die Rolle der Informationsverarbeitung
6.5 Das Selbstexperiment in Medizin, Philosophie und Informatik
6.6 Das Gewi-Lab und das MaMuTh-Lab
7.1 Warum besitzt Musik eine Affinität zur Informationstechnologie?
7.2 Die Koordinaten des Enzyklopädischen in der Computing Musicology
7.3 Semantische Navigation im EncycloSpace der Musik
7.4 Visualisierung von Begriffsräumen
7.5 Standardisierung
7.6 Vernetzte Forschung im Bereich Musikwissenschaft
7.7 Wofür sind Musikinformatik und Computing Musicology ein Prototyp?
8.2 Die SENSE-Idee
8.2.1 Einbindung
8.2.2 Profilierung
8.2.3 Restrukturierung
8.3 Schritte in der Realisierung
8.4 Die Rolle und Chance der Schweiz
9.1 Taxonomie der Navigationsmethoden
9.2 Zukunftsperspektiven der Schnittstelle Mensch--Maschine
9.3 Spezial-Report Philipp Ackermann: Eintauchen in den EncycloSpace
9.3.1 Quantitative und qualitative Entwicklung der Computertechnologie
9.3.2 Modellabbildung (Strukturen)
9.3.3 Modelldynamik (Prozesse)
9.3.4 Visualisierung und Interaktion (Benutzerschnittstelle)
9.3.5 Computer als Kommunikationsinstrument
9.3.6 Verändertes Wissenschaftsverständnis als Konsequenz
9.3.7 Forschungsprogramm "EncycloSpace"
9.3.8 Glossar
9.3.9 Referenzen
9.3.10 Visualisierungs- und Simulationsbeispiele
9.4 Spezial-Report Christine Flender: Musikwissenschaftliche Forschung im Internet -- das deutschsprachige Netz
9.4.1 "Im Netz" sein heißt nicht zwangsläufig "vernetzt sein"
9.4.2 Vernetzung deutschsprachiger Web-Sites
9.4.3 Weitere Medienanwendungen im Internet
9.4.4 Fazit
9.4.5 Tabellarischer Appendix
9.5 Spezial-Report Thomas Noll: Semiotics@EncycloSpace
9.5.1 EncycloSpace und die Ars Memoriae
9.5.2 Semiotische Theorie der Hypertexte
9.5.3 Bildliche Zeichensysteme
9.5.4 Ausgewählte Projekte
9.5.4.1 Edda -- ein multimediales Autorensystem auf der Grundlage der Katastrophentheorie
9.5.4.2 Automatisches Zeichnen von Graphen
9.5.4.3 Ein hypermediales Gebärdenlexikon
9.5.5 Literatur