Anhang 9.3
Spezial-Report Philipp Ackermann:
Eintauchen in den EncycloSpace

9.3.5.1 Wissensvermittlung bei Lehre und Öffentlichkeitsarbeit

In der Lehre ist eine adäquate Unterstützung des Lernenden gefordert, die sich an hochqualitativen Medien wie Fachjournalen und dokumentarischen Fernsehreportagen messen muss. Der Computer kann als attraktives Instrument für die Darstellung komplexer Zusammenhänge genutzt werden. Statt reiner Wissensvermittlung ist auch das Einüben von Fertigkeiten wieder vermehrt gefragt. Dazu gehört etwa das Training von Fertigkeiten in virtuellen Welten oder das Durchspielen verschiedener Szenarien mittels Computersimulationen. Dieses Vorgehen gehört etwa im Bereich Architektur seit einiger Zeit zum Ausbildungsalltag. Warum soll es nicht möglich sein, beispielsweise medizinische, ökonomische oder soziale Prozesssimulationen während der Ausbildung zu nutzen, um durch das Eintauchen in diese Welten vertiefte Einsichten zu gewinnen?

Eine häufig genutzte Kommunikationsform ist das Veröffentlichen von Texten im Internet. Die Beschreibungssprache HTML dient dabei als Lingua franca und ermöglicht das Suchen und Navigieren in vernetzten Texträumen. Dank der örtlichen Ungebundenheit, dem sofortigen Zugriff auf Texte und der Strukturierung als vernetzter Text mittels Hyperlinks ergeben sich beim Durchforsten solcher Texte laufend neue Fragestellungen, d.h. beim Navigieren produziert der Lernende häufig neue Hypothesen und Ideen, denen er sofort nachgehen kann. Dadurch wird das aktive Mitdenken beim Lernprozess gefördert.

Neben der nun weitverbreiteten Nutzung des Internets zur Veröffentlichung von Textbeiträgen stellt sich die Frage nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten im edukativen Bereich. Hier wird es darum gehen, nicht nur textuelle Darstellungen über das Internet zu vermitteln, sondern die oben diskutierten Simulationswelten zu ermöglichen. Kooperatives Arbeiten und Lernen im Team wird eine weitere Herausforderung der Hochschule sein, damit Gründe existieren, dass sich Lernende weiterhin in Gruppen treffen und sich nicht nur alleine zu Hause vor dem Bildschirm verweilen.

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